Laserbehandlung in Offenburg

Welche Vorteile bietet eine Laserbehandlung?

• Keimreduzierte Behandlungsform
  • Es wird kein Druck auf das umgebende Gewebe ausgeübt
  • Gefäße werden durch das auf Hitze basierende Verfahren automatisch geschlossen,
    weshalb Nähte in der Regel nicht notwendig sind
  • Da hier kein Bohrer zum Einsatz kommt, eignet sich das Verfahren besonders für Angstpatienten

Die Lasertechnologie ist mittlerweile in weiten Feldern der Medizin nicht mehr wegzudenken. Auch auf dem Gebiet der Zahnmedizin bringt die Behandlung mit einem Laser einige Vorteile mit sich und gestaltet für alle, die Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt haben, den Aufenthalt beim Zahnarzt deutlich angenehmer.

Der Einzug der Lasertechnologie in die Zahnmedizin bietet sich für verschiedene Behandlungen an. Sie bietet bspw. Vorteile für die Behandlung von Parodontitis an, wo er zur Dekontamination der Zahntaschen eingesetzt wird. Hier erhöht sie den Behandlungserfolg, falls eine komplizierte Taschenstruktur vorliegt oder das Bakterium, das für die Entzündung verantwortlich ist, besonders aggressiv ist. Diese Bakterien sind sehr hitzeempflindlich. Schon eine Temperatur, die leicht über der Körpertemperatur liegen töten das Bakterium ab. Deshalb und weil auch Kühlmittel eingesetzt werden können oder ohnehin mit örtlicher Betäubung gearbeitet wird, ist die Behandlung schmerzfrei.

Auch bei der Wurzelbehandlung kann die Lasertechnologie dabei helfen Behandlung und Heilungsverlauf zu verbessern. Mithilfe dieser Technologie können die Wurzelkanäle „verglast“ werden. Dadurch werden Bakterien gehindert vom Zahninneren in den Knochen vorzudringen. Darüber hinaus dekontaminiert der Laser flächendeckend im Umkreis eines Zentimeters und die Seitenkanäle der Wurzel werden verschlossen. Das führt zu einer optimalen Präparation der betroffenen Zahnwurzel für die weitere Behandlung. Weitere Behandlungsmöglichkeiten mit dem Laser bieten sich zudem bei empfindlichen Druckstellen und Aphten (schmerzhafte Bläschen). Auch hier erweist sich die Laserbehandlung als sehr effektiv.

Die Laserbehandlung ist als eine Zusatzbehandlung zu verstehen, die die klassischen Behandlungsformen ergänzt. Sollte eine Laserbehandlung in Frage kommen, beraten wir Sie sehr gerne über die Möglichkeiten.