Schmerzloses Bohren

Schmerzloses Bohren in Offenburg

Welche Vorteile bietet das schmerzlose Bohren?

• Selbsterklärend bietet es den Vorteil einer weitestgehend schmerzfreien Behandlung
  • Bei dieser Methode werden vorwiegend krankhafte Areale abgetragen

Eine Zahnbehandlung, die ohne Schmerzen durchgeführt werden kann, wäre ein Wunsch vieler Patienten und unter bestimmten Bedingungen, lässt sich dieser sogar erfüllen. Viele Unannehmlichkeiten eines Eingriffs am Zahn können vermieden werden, wenn auf den Einsatz eines Bohrers verzichtet werden kann. Wir können in unserer Praxis für unsere Patienten die sogenannte kinetische Kavitätenpräparation anbieten. Diese Behandlungsform hat sich in anderen Ländern schon etabliert. In Deutschland hat sie sich dagegen noch nicht durchgesetzt und wird deshalb seltener von Zahnärzten angeboten. Bei der kinetischen Kavitätenpräparation kommt statt einem Bohrer die Air-abrasiv-Technik zur Anwendung, die auf einem Strahler mit Druckluft (ähnlich einem Sandstrahler) basiert. Dabei wird mit einem feinen Strahl aus Aluminium-Oxid-Pulver erkrankte Zahnhartsubstanz abgetragen.

Der optimale Einsatz dieser Technik liegt bei Behandlungen, die ein größtmögliches Maß an Präzision erfordern, um gesunde Zahnhartsubstanz zu schonen. Im Bereich der Kariesdiagnostik und der Fissurenversiegelung spielt diese Technik deshalb am besten ihre Stärken aus.

Ob kariöse Substanz vorliegt oder nicht ist nicht immer klar ersichtlich. Zwischen den Höckern der Kaufläche liegen die Fissuren. In diesen Grübchen bildet sich bevorzugt Karies, da sich hier Essensrückstände sammeln können, die das Entstehen einer Karies begünstigen. Die Ursache von Verfärbungen in den Fissuren ist oft nicht direkt zu identifizieren, weshalb die Fissur geöffnet werden muss, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Die Air-abrasiv-Technik arbeitet weitaus feiner als der feinste Bohrkopf. Das vermindert die Abtragung gesunder Zahnhartsubstanz. Dieser Vorteil kommt dann auch bei einer Fissurenversiegelung zum Tragen, wenn die Fissuren feiner ausgestrahlt werden können, um sie mit einer Füllungsmasse zu versiegeln.

Wir freuen uns, wenn unsere Patienten Ihren Aufenthalt in angenehmer Erinnerung behalten und werden Sie gerne darauf hinweisen, wenn sich bei einer Behandlung eine Methode ohne Bohrer anbietet.