Wurzelbehandlung in Offenburg

Wann kann eine Wurzelbehandlung nötig sein?

• Wenn über einen längeren Zeitraum eine Heiß- und Kaltempfindlichkeit vorliegt
  • Wenn der Aufbiss Schmerzen bereitet
  • Bei Klopfemfindlichkeit bzw. wenn das umgebende Gewebe schmerzt und geschwollen ist
  • Bei der Überkronung eines Zahnes, kann sie notwendig sein
  • Häufig treten auch keine Beschwerden auf, dann ist die Entzündung erst durch Röntgen des Zahnapparates zu sehen

Was sind die Vorteile einer Wurzelbehandlung?

• Die Behandlung löst akute Schmerzen
  • Wenn Sie frühzeitig durchgeführt wird, verhindert sie die Entzündung des umgebenden Gewebes und die mögliche Bildung eines Abszess
  • Sie verhindert einen möglichen schwereren Verlauf der Entzündung
  • Der Zahn bleibt erhalten, wodurch auch kein Zahnersatz nötig ist

Im Falle einer Entzündung der Zahnwurzel gilt, dass die Gesundheit eines Zahnes an der Wurzel beginnt. Die Wurzelbehandlung weckt oft unangenehme Assoziationen, aber die Methoden der Zahnmedizin verbessern sich stetig und so ist dieser Eingriff heute ohne größere Unannehmlichkeiten möglich.

Nichtsdestotrotz ist die Wurzelbehandlung ein aufwändiger Eingriff. Wenn dafür aber die medizinische Indikation vorliegt, dann ist die Bedeutung einer erfolgreichen Wurzelbehandlung nicht zu unterschätzen. Unbehandelte Entzündungen stellen immer ein Risiko dar. Auch wenn nur ein Zahn betroffen ist, kann die Erkrankung im schlimmsten Fall zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Wenn die Bakterien von der Entzündung zu Herz oder Hirn wandern, sind lebenswichtige Organe bedroht.

Notwendig wird ein Eingriff zumeist nachdem sich die Bakterien, die bereits eine Karies verursacht haben, bis in die Zahnkanäle der Zahnwurzel vorgedrungen sind. Auch nach einem Unfall, infolgedessen ein Zahn Schaden genommen hat, kann eine Wurzelbehandlung nötig sein.

Der Ablauf der Behandlung folgt einem festen Schema:

1. Zunächst muss ein Zugang zum betroffenen Kanal geschaffen werden.
  2. Dieser Kanal muss nun gereinigt werden (hier kann zusätzlich mit dem Laser gearbeitet werden).
  3. Danach beginnt die Präparation des Kanals für die spätere Füllung.
  4. Abschließend können die geschaffenen Hohlräume aufgefüllt werden (sollte das nicht in der gleichen Sitzung geschehen können, wird der Zahn provisorisch versiegelt).

Auch ohne eine Erkrankung eines Zahnwurzelkanals, kann eine Wurzelbehandlung notwendig sein. Sollte für die Überkronung eines Zahnes so viel Material abgetragen werden müssen, dass die Wurzel kurz vor der Freilegung steht oder sogar freigelegt ist, muss ein Eingriff erfolgen. Um die Beständigkeit eines überkronten Zahnes sicher zu stellen, wird bei solchen Bedingungen das Zahnmark entfernt. Damit werden für die Zukunft Entzündungen ausgeschlossen. Die Krone läuft dann nicht Gefahr aufgrund möglicher Infektionen wieder entfernt werden zu müssen.