Parodontosebehandlung

Parodontosebehandlung in Offenburg

Warum sollte eine Parodontitis behandelt werden?

• Die Behandlung führt zur direkten Linderung der Symptome
  • Mögliche folgende und schwerwiegendere Konsequenzen wie z.B. Zahnverlust werden vermieden
  • Die Behandlung der Entzündung führt zu einer allgemeinen gesundheitlichen Verbesserung und hilft gegen das Risiko eines Bakterienherdes, der zu lebenswichtigen Organen überwandert

Wie so oft erhöht man seine Chancen einer Parodontitis aus dem Weg zu gehen, indem man die richtige Pflege seiner Zähne anwendet und den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt nicht scheut. Sollte aber einer oder mehrerer Ihrer Zähne von Parodontitis betroffen sein, kann Ihnen in unserer Praxis geholfen werden.

Die Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie äußert sich zumeist durch entzündetes bzw. geschwollenes und blutendes Zahnfleisch. Dieses kann sich im Laufe der Erkrankung zurückziehen und die Zahnhälse freilegen, was schlussendlich zur Lockerung der Zähne und deren Verlust führt.

So deutlich die Symptomatik der Parodontitis ist, so vielfältig können deren Ursachen sein. Diese gehen über die üblichen Verdächtigen wie z.B. Rauchen hinaus. Gemeinsam können wir mit Ihnen alle weiteren Risikofaktoren, die individuell eine Parodontitis begünstigt oder verursacht haben, herausarbeiten und so deren Einfluss für den Heilungsverlauf und die Zukunft minimieren. Die eigentliche Ursache für eine Parodontitis liegt bei den Ablagerungen auf den Zähnen (Plaque) und dem Zahnstein. Hier ist als prophylaktische Maßnahme eine professionelle Zahnreinigung empfehlenswert.

Sollte eine Parodontitis vorliegen und damit eine Behandlung notwendig sein, kommt es ganz auf den Fortschritt und die Ausprägung des Krankheitsverlaufes an, wie vorzugehen ist. In der Regel reicht die Entfernung der Beläge, um die Erkrankung zu stoppen. Außerdem wird der Zahn so präpariert, dass Bakterien eine erneute Infektion erschwert wird. In unserer Praxis können wir zur Unterstützung des Behandlungserfolges auch Lasertechnologie bei der Parodontosebehandlung einsetzen. Sollten weitere Schritte zur Behandlung notwendig sein, werden wir Sie in Ruhe über die Möglichkeiten aufklären.

Wer einmal an Parodontitis erkrankt war, sollte besonderen Wert auf die Nachsorge legen. Wir beraten Sie gerne zur geeigneten Mundhygiene und zur weiterführenden Prophylaxe. Damit Ihre Zähne, Zahnfleisch und Zahnhälse weiter gesund bleiben.